Wir kaufen ungeliebte, vernachlässigte und verlassene Autos günstig auf, bringen sie technisch und optisch wieder in Schuss und stellen sie unseren Empfängerpersonen/-familien dann kostenfrei zu Verfügung.

Um Missbrauch auszuschließen, sind wir gemäß unserer Satzung und der von uns zu erfüllenden Gemeinnützigkeit gehalten, die Bedürftigkeit unserer Empfänger zu prüfen und zu dokumentieren. Das rundet unser Konzept ab.

Engagierte Menschen können sich finanziell oder auch durch tatkräftige Mitarbeit an unseren „Mobilitätsprojekten“ beteiligen. Als Schüler mit monatlich 5 Euro, als Student oder Azubi mit monatlich 10 Euro und als ordentliches Mitglied mit monatlich 20 Euro. Daher car4twenty – ein Auto für 20 Euro! Als Einstieg und um car4twenty kennenzulernen empfehlen wir gern unsere projektbasierte Mitgliedschaft – dann zahlt man einmalig 20 Euro und unterstützt damit das jeweils aktuelle Projekt. Dabei ist jeder herzlich willkommen, niemand wird ausgeschlossen. Für uns zählt das innere Feuer und damit die Leidenschaft, die ein Mensch in sich trägt.

Was machen wir anders und weshalb ist car4twenty so besonders?

TRANSPARENZ IST FÜR UNS WICHTIG

Riesige Spendenorganisationen mit teilweise über 500.000 Mitgliedern buhlen ganzjährig und besonders verstärkt zu Weihnachten um unser schwer verdientes Geld. Dann sind Tränendrüse, afrikanische Kulleraugen und schlimme Geschichten angesagt – ein hartes Business. Das Problem: keine einzige dieser riesigen bekannten Organisationen, die sich für den Umweltschutz, gegen Tierversuche, gegen hungernde Kinder in Afrika, gegen Krebs, AIDS und Mukoviszidose et cetera engagiert, arbeitet nach dem Topf-Prinzip. Es fehlt die nötige Transparenz und deshalb kann man als Spender systemisch bedingt nicht erkennen, wen oder was oder wie lange man jemanden oder etwas unterstützt hat.

Das finden wir bedauernswert und arbeiten deshalb nach dem Topf-Prinzip:

Start des Projekts

Jedes „Mobilitätsprojekt“ bei car4twenty hat einen definierten Start- und Endpunkt.

Klärung der Finanzierung

Zu jedem Projekt gehört auch ein verabschiedetes Finanzbudget, eben vergleichbar mit einem „Topf“.

Abgestimmtes Finanzbudget („Topf“)

Ist der Topf voll, ist das Projekt also ausfinanziert, wird er geschlossen und ein neues Projekt alias Topf wird eröffnet.

Management is nothing more than the art of motivating other people

MEET THE TEAM!

Juni 2017: Ute und Hajo drehen ein Video, in dem sie ihre Idee zu car4twenty vorstellen.
Sie stellen es online und trauen ihren Augen und Ohren nicht, als sie am nächsten Tag aufwachen:
Das YouTube-Video wurde über 10.000 Mal angeklickt und positiv kommentiert und das E-Mail-Postfach ist voll mit begeisterten Nachrichten von jungen Menschen, die bei car4twenty mitmachen wollen.
Keine 3 Monate später wird car4twenty in Stuttgart gegründet.

Hajo Rottmann

Vorstandsvorsitzender

Hajo hatte die Idee zu car4twenty und ist unser „Mädchen für alles!“ Im richtigen Leben arbeitet er als Sprachtrainer für Berlitz in Aachen, ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Baesweiler kurz vor Aachen. Sein Motto: ein Problem kann nicht mit der gleichen Logik gelöst werden, die ursprünglich zur Entstehung des Problems geführt hat!

Maximilian

Vorstandsmitglied

Maximilian ist bei car4twenty für die Bereiche Recht und Mitgliederverwaltung zuständig. Im richtigen Leben hat er gerade sein Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwigs-Maximilians-Universität abgeschlossen, arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Rechtsanwaltskanzlei und ist nebenberuflich selbstständig als Fotograf tätig. Sein Motto: Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.

Julio

Vorstandsmitglied

Julio ist bei car4twenty für den Bereich Projektentwicklung mit dem Schwerpunkt operatives Marketing zuständig. Im richtigen Leben arbeitet der frischgebackene Vater einer Tochter in der Autobranche und lebt mit seiner Frau in Mannheim. Sein Motto: Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust!

Jan

Beirat

Jan ist unser „Youngster“ bei car4twenty und vertritt die Millenniumsgeneration. Er zeichnet verantwortlich für den Bereich digitale Medien und feuert für uns auf allen angesagten Social Media Kanälen. Im richtigen Leben hat Jan gerade eine Ausbildung bei der Firma Dürkopp Fördertechnik angefangen und lebt in Bielefeld. Sein Motto: Hold the vision, trust the process!

Rayan

Beirat

Rayan ist der „pragmatische Praktiker“ bei car4twenty und ist zuständig für alles, was bewegt werden muss. Bei car4twenty leitet er den Bereich Projektsteuerung mit dem Schwerpunkt Logistik. Im richtigen Leben ist der begeisterte Hobbyschrauber (Hauptsache schneller!) Schüler in Mainz und macht im nächsten Jahr sein Abitur. Sein Motto: Wisdom is a circle. What you receive you must give back.

Ute

Beirat

Ute ist Hajo’s Ehefrau und Ihr kennt Sie schon aus unseren vielen YouTube-Videos als „Kamerakind Ute.“ Sie repräsentiert die weibliche Seite bei car4twenty und ist uns mit ihrem untrüglichen Gespür für Menschen eine wertvolle Ratgeberin, wenn es um die Auswahl unserer Empfängerfamilien geht. Als geborene „Brandenburgerin“ hat sie den Mauerfall hautnah miterlebt und weiß, dass man Gebrauchtes nicht direkt entsorgen muss, sondern es genauso gut reparieren und wieder aufbereiten kann – ganz im Sinne unserer Philosophie.

Joachim

Beirat

Joachim, Jahrgang 1985, hat nach er Ausbildung zum Fachinformatiker (FR Systemintegration) neben der Arbeit ein Fernstudium gemacht und arbeitet heute als Logistikleiter. Bei car4twenty zeichnet Joachim zusammen mit Hajo für das strategische Marketing verantwortlich Und betreut unter anderem auch unsere Kooperationspartner und Sponsoren. Sein Motto: „Man muss im Kleinen anfangen, um Großes zu bewegen!“ Sein Motto: Wisdom is a circle. What you receive you must give back.