Vieles ist neu. Und doch vertraut.

Das macht Car4twenty e.V. so besonders!

Die völlig neuartigen Leitprinzipien von c4t wurden vor allem von Maximilian, Jan und Rayan entwickelt.
In unserem Verein stehen sie für die kommenden Generationen, die nicht mehr dem Maximalprofit oder
kurzlebigen Erfolgen nachjagen, sondern denen der tiefere Sinn ihres Handelns auf allen Ebenen wichtig ist.
Julio und Joachim, unsere beiden Mittdreißiger, haben dann noch einmal Feinschliff und Lebenserfahrung
beigesteuert.

Deshalb fühlt sich jeder Mensch, der mit uns in Kontakt tritt, so pudelwohl in unserer Nähe!

JEDER MENSCH IST EINZIGARTIG!

“Life is about making an impact, not making an income..”

Das vorrangige Beziehungsmodell in unserer planetaren Gesellschaft: Menschen behandeln andere Menschen wie „Wunscherfüller auf 2 Beinen“, also wie Objekte. Schlimmstenfalls wie Zitronen, die man bis zum letzten Tropfen ausquetschen kann. Kinder sind Objekte einer Beschulung. Studenten Objekte ihrer Professoren. Und Arbeitnehmer sind Objekte ihrer Unternehmensleitungen. Wir bei c4t beobachten diese katastrophale Entwicklung mit großer Sorge. Immer mehr Menschen schwimmen tapfer aneinander vorbei und „begegnen“ sich nicht mehr auf wahrhaftige und berührende Weise. Dadurch geht viel Vertrauen verloren. Motivation erst recht. Innerliche Kündigungen nehmen zu. Das macht krank und provoziert krankes Verhalten.

Deshalb machen wir es besser. So wie es vor 30 Jahren einmal war und immer noch richtig ist.

DIE WEISHEIT DER VIELEN

One could be wrong. But not all together.

Schwarmintelligenz! Fische, Vögel, Insekten und auch die meisten Pflanzen kooperieren auf geniale Art, oft sogar über verschiedene Arten hinweg.
So sind sie „im Schwarm“ ultimativ geschützt und sparen dabei riesige Mengen an Energie ein.
Wildgänse auf ihrem winterlichen Weg in den Süden fliegen zum Beispiel um 70 Prozent effektiver, wenn sie in ihrer berühmten V-Formation fliegen.

Wir haben bei car4twenty alle intelligenten und funktionierenden Prinzipien der Tier- und Pflanzenwelt übernommen und treffen wichtige Entscheidungen mit messerscharfer Genauigkeit und in etwa 50-facher Geschwindigkeit (im Direktvergleich zu hierarischen Organisationsformen).
Unser täglicher Erfolg mit dieser völlig neuartigen Entscheidungskultur beweist uns, dass die Grundidee von Hierarchie – ein paar Wenige entscheiden und der große Rest muss die negativen Konsequenzen ausbaden – in einer komplexen, hochtechnisierten Welt inzwischen völlig überholt ist.
Die Zukunft gehört der systemischen Schwarmintelligenz zwischen allen Menschen.

Wir agieren nachhaltig

Buy less, choose it carefully, let it be enduring.

Wussten Sie, dass ein Auto den größten ökologischen Fußabdruck und auch CO2-Ausstoß während seiner Produktionsphase produziert?
Von daher macht es absolut Sinn, ein bereits bestehendes Auto so lange wie möglich am Leben zu erhalten, damit sich dessen negative
Ökobilanz direkt zu Beginn auf möglichst viele Einsatzjahre verteilt. Bei Flugzeugen zum Beispiel ist es völlig normal, dass man in 30 oder mehr Flugjahren immer wieder modernisiert, austauscht oder instand setzt – mal wird die Avionik ausgetauscht, ein anderes Mal werden die Triebwerke überholt, die Sitze im Passagierraum mit neuem Stoff bezogen – alles völlig normal.

In der Autobranche sehen wir zurzeit den entgegengesetzten Trend. Neue Autos werden maximal 3 Jahre gefahren, dann wird ein neues Fahrzeug angeschafft und das ausgetauschte Gefährt dümpelt auf dem Zweitmarkt vor sich her.
Ein zweiter Trend: Viele Menschen pflegen ihre Autos nicht mehr, obwohl es nach der eigenen Immobilie die zweitteuerste Anschaffung im Leben vieler Menschen ist.
Wir sehen sündhaft teure Leichtmetallfelgen mit erheblichen Bordsteinschäden, verwitterte, zerkratzte und stumpfe Metalliclacke, nicht reparierte Beulen an Kotflügeln, Türen und Heckklappen und dabei blutet uns jedes Mal das Herz. Und weil der Respekt vor dem eigenen Besitz und damit vor sich selbst seit den 1980er-Jahren sukzessive verlorengegangen ist, fehlt auch der Respekt vor anderen Menschen und deren Eigentum.

Auch das werden wir bei car4twenty systematisch ändern. Deshalb kaufen wir ungeliebte und vernachlässigte Autos auf (oder bekommen sie von großherzigen Menschen geschenkt) und schenken ihnen ein zweites Leben.

Wir sind da ganz bei Ernest Hemingway, der einst sagte: „Die Welt ist so schön und sie ist es wert, dass man um sie kämpft.“

WIR ENTSTAUBEN GEMEINNÜTZIGKEIT

The greatest honor you can do to a person is that you have trust in them.

Der Markt der Gemeinnützigkeit: riesig groß, hart umkämpft und oft missbraucht!

Besonders kurz vor Weihnachten! Dann wird auf die Tränendrüse gedrückt und hungernde Kinder mit großen Kulleraugen in die Kamera gehalten, damit wir schnell die Brieftasche zücken und reichlich Geld spenden.
So wird das Gewissen für 2 Minuten beruhigt, bevor wir uns wieder die fette Bratensoße über die noch fettere Weihnachtsgans kippen und uns – wie jedes Jahr – wieder einmal über die gesalzenen Preise auf dem Weihnachtsmarkt aufregen.

Das alles ist car4twenty zu viel Gesülze! Zu viel Tamtam, zu viel instrumentalisiertes Gutmenschentum.
Als Pionier in einem neuartigen Feld, in dem wir „Gemeinnützigkeit“ endlich mal entstauben und neu erfinden; und zwar als Wiederentdeckung von etwas, was vor einigen Jahrzehnten völlig normal war: nämlich, dass wir aufeinander achten, uns umeinander kümmern, füreinander da sind und gemeinsam an etwas Sinnvollem arbeiten.

Und nicht zuletzt auch als Katalysator für die kommenden Generationen, die die Dinge anders sehen, anders anpacken und auf neue, direkte Art realisieren. Und damit erfolgreich bewegen werden.

WIR SCHNÜREN ZUKUNFTSPAKETE

Holding on to the past is dangerous. You just have to keep going.

Unsere ersten Projekte haben es gezeigt: Nur mit einem Auto ist es nicht getan.

Unsere Empfängerfamilien kämpfen oft an verschiedenen Fronten und werden von Behörden und Ämtern aber auch oft von ihren eigenen Familien und Freunden im Stich gelassen.
Sie kämpfen mit Verschuldung und schimmeligen Wohnungen, verzweifelter Jobsuche und Panikattacken und nicht selten mit den damit verbundenen psychosomatischen Krankheiten.
Kein Wunder: langanhaltende Schwierigkeiten schlagen negativ auf Körper, Geist und Seele durch.

Deshalb schnüren wir komplette Zukunftspakete. Mit der von uns zur Verfügung gestellten Mobilität im Zentrum kümmern wir uns sehr individuell um jedes Problemfeld. Und zwar so lange, bis der Alleinflug wieder möglich ist. Dann erst sind wir zufrieden.